Bienenwelten

Die Bienen sind ein Seismograph für den Zustand der Natur. Als wichtigste Gruppe unter den bestäubenden Insekten sorgen sie für blütenreiche und fruchtbare Landschaften. Ohne sie müssten wir auf rund ein Drittel unserer Lebensmittel verzichten. Es sollte uns deshalb große Sorgen bereiten, dass Bienen weltweit bedroht sind.

Vielfalt der Bienen

Die Honigbiene ist zwar die prominenteste Bienenart, aber bei weitem nicht die Einzige. Allein in Deutschland leben mindestens 565 unterscheidbare Wildbienenarten. Weltweit soll es Schätzungen nach sogar über 20.000 verschiedene Arten geben. Der Honigbiene und ihren wilden Schwestern gemeinsam ist, dass sie einen Großteil unserer Wild- und Nutzpflanzen bestäuben. Um die Fruchtbarkeit unserer Landschaften und unsere Nahrungsversorgung dauerhaft zu sichern, müssen wir somit die Gesundheit und Vielfalt der Bienen unbedingt schützen.

Bienensterben: Ursachen & Folgen

Die Gesundheit von Honig- und Wildbienen ist weltweit gefährdet – durch verschleppte Bienenkrankheiten, durch Überzüchtung, vor allem aber durch den Verlust von Lebensräumen und den Einsatz bienenschädlicher Pestizide in der Landwirtschaft. Der weltweit dokumentierte Rückgang von Wildbienen und anderen Bestäubergruppen bedroht unmittelbar unsere Lebensgrundlagen und gilt als ein Katalysator des Artensterbens.